Eiche bei Kapern

Eiche bei Kapern
Die Eiche steht 1,5 km nordöstlich von Kapern an der Straße nach Schnackenburg. Bei der Eiche handelt es sich um ein Naturdenkmal, welches etwa 10 m westlich der Straße am Rand eines großen Feldes steht. Fröhlich beschreibt die Eiche in Wege zu alten Bäumen: „Walzenförmiger Stamm, löst sich in Mannshöhe in weitausladende, tief herabreichende Äste auf. Eindrucksvoller Solitär.“ Ich war erst recht spät bei dieser Eiche, obwohl ich mehrmals in der Region unterwegs war. In meinen Unterlagen stand die Eiche als abgestorben. Keine Ahnung mehr, wo ich diese falsche Information herhatte. Ich war dann ganz überrascht, als sie im Jahr 2020 plötzlich in Baumkunde vorgestellt worden ist. Der monumentale Stamm ist auf einer Seite großflächig beschädigt. Bereits in 2 m Höhe gehen die ersten Äste vom Stamm ab. Die Krone wurde vor ein paar Jahren stark eingekürzt. Zur Straße hin wurden alle Äste eingekürzt. Ein Foto aus dem Jahr 2010 zeigt eine völlig intakte, breite Krone. Heute hat sie ihre besten Tage hinter sich. Mehrere Äste sind abgestorben. Die Vitalität scheint am Abnehmen zu sein.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1993 6,00 m Hans Joachim Fröhlich
2022 6,95 m Rainer Lippert
Ort: Kapern
Gemeinde: Schackenburg
Landkreis: Lüchow-Dannenberg
Bundesland: Niedersachsen
Höhe: 20 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,95 m
Taillenumfang: 6,27 m
Höhe des Baumes: 16 m
Kronendurchmesser: 15 m (24 m, 2010)
Jahr der Messungen: 2022

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 5, Niedersachsen. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1993, ISBN 3-926181-20-6, Seiten 94-95.
Letztes Update: 16. Juli 2022