Fabianeiche beim Kloster Wienhausen

Fabianeiche beim Kloster Wienhausen
Die Fabianeiche steht im Innenhof des Klosters Wienhausen, welches am Rand von Wienhausen liegt. Der Bereich des Klosters ist nicht frei zugänglich, aber von außen einsehbar. Im Jahr 1991 wurde die Krone aus Sicherheitsgründen bis auf eine Höhe von etwa 11 m gekappt und alle Äste eingekürzt. Der monumentale Stamm ist komplett geschlossen und halbseitig mit Efeu überwuchert. Die Krone wird durch neue Triebe gebildet, die vom gekappten Stamm und den eingekürzten Starkästen abgehen. Die Vitalität der Eiche ist noch entsprechend gut. Am Rand des Klosterparks Wienhausen, auf der Allerwiese, stehen noch zwei weitere Eichen. Eine Eiche erreicht einen Stammumfang von 7,50 m, die andere Eiche von 6,55 m. Eine weitere Eiche in der Nähe des Parks kommt auf 6,05 m Stammumfang. Im Umfeld um das Kloster und im Klosterpark stehen noch weitere Eichen, die aber nicht über 6 m Umfang kommen.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1993 6,50 m Hans Joachim Fröhlich
2016 6,90 m Rainer Lippert
Ort: Wienhausen
Gemeinde: Wienhausen
Landkreis: Celle
Bundesland: Niedersachsen
Höhe: 45 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 350 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,90 m
Taillenumfang: 6,55 m
Höhe des Baumes: 18 m
Kronendurchmesser: 17 m
Jahr der Messungen: 2016

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 5, Niedersachsen. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1993, ISBN 3-926181-20-6, Seite 105.
Letztes Update: 30. Juli 2022