Eiche bei Stavenow

Eiche bei Stavenow
Die Eiche steht 700 m nordwestlich von Stavenow an der Straße von Stavenow nach Mankmuß. Die Löcknitz fließt in der Nähe vorbei. Die Eiche ist in der Literatur unbekannt. Auch im Internet ist so gut wie nichts über die Eiche zu finden. Den Hinweis zu dieser Eiche habe ich von meinem Baumfreund Christian Schiede bekommen. Die Eiche hat einen sehr unregelmäßigen Stamm. Dadurch gestalten sich die Umfangsmessungen schwierig. In 1,3 m Höhe, waagerecht über alle Wucherungen und Unebenheiten drüber, kommt man auf 7,30 m Umfang. Unterhalb, etwas geschlungen, dadurch den Erhöhungen ausweichend, beträgt der Umfang 6,79 m. Dieses Maß wird für mich dann automatisch zum Brusthöhenumfang. Die Krone wird durch wenige dicke Äste gebildet. Die Krone ist durch fehlende Äste etwas unregelmäßig.
Ort: Stavenow
Gemeinde: Karstädt
Landkreis: Prignitz
Bundesland: Brandenburg
Höhe: 30 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 350 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,79 m (Taille, 0,5 m Höhe)
Brusthöhenumfang: 7,30 m (1,3 m Höhe)
Taillenumfang: 6,79 m
Höhe des Baumes: 22 m
Kronendurchmesser: 18 m
Jahr der Messungen: 2019

Die Eiche wurde ursprünglich von Christian Schiede gemeldet. Der Eintrag mit dessen Bilder und Messwert befindet sich hier.
Letztes Update: 1. Juli 2019