Eiche bei Wollup

Eiche bei Wollup
Die Eiche steht südwestlich von Wollup in einem Gehölzstreifen. 200 m entfernt befindet sich der Friedhof Steintoch. In der Nähe fließt der Kuxgraben vorbei. Die Eiche wird von Fröhlich in Wege zu alten Bäumen beschrieben: „Starke Stieleiche mit riesiger, vielarmiger Krone mit bizarren Totästen. Die Eiche wird jetzt von nachwachsenden, jüngeren Bäumen bedrängt. Seit der Beschreibung von Fröhlich vor knapp 30 Jahren hat sich einiges getan. Von einer riesigen, vielarmigen Krone kann nicht mehr die Rede sein. Die meisten Äste sind inzwischen abgebrochen, die Krone stark reduziert. Zahlreiche abgebrochene Aststummeln sind zu sehen. Die Eiche ist inzwischen komplett eingewachsen. Der monumentale Stamm hat einen breiten Stammansatz. Der kurze Stamm teilt sich in etwa 4 m Höhe in die ersten Äste auf, die abgebrochen sind. Die Vitalität ist wohl am Nachlassen.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1994 6,10 m Hans Joachim Fröhlich
2022 6,55 m Rainer Lippert
Ort: Wollup
Gemeinde: Letschin
Landkreis: Märkisch-Oderland
Bundesland: Brandenburg
Höhe: 10 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,55 m
Taillenumfang: 6,30 m
Höhe des Baumes: 21 m
Kronendurchmesser: ca. 16 m
Jahr der Messungen: 2022

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 8, Brandenburg. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-22-2, Seite 142.
Letztes Update: 2. Januar 2023