Eiche in Siebmannshorst

Eiche in Siebmannshorst
Die Eiche steht in Siebmannshorst direkt an der Hauptstraße. Siebmannshorst ist ein Wohnplatz der Stadt Wittstock/Dosse. Bei der Eiche handelt es sich seit 1937 um ein eingetragenes Naturdenkmal. Fröhlich beschreibt die Eiche in Wege zu alten Bäumen mit gewaltiger Krone mit baumstarken Ästen. Bis 2013 hat dies auch gestimmt. Im Jahr 2013 ist ein dicker Ast in 4 m Höhe abgebrochen. Der Ast hat ein großes Loch im Stamm hinterlassen. Der monumentale Stamm ist auf dieser Seite bis zum Boden runter ohne Rinde. Es wurde ein Gutachten in Auftrag gegeben. Im Frühjahr 2017 fanden entsprechende Pflegemaßnahmen statt. Gutachten und Pflege haben 1700 Euro gekostet. Die große Stammöffnung wurde dabei nicht versiegelt, da neueste Erkenntnisse eher von einer Versieglung von Stammöffnungen abraten. Trotz des Astausbruches hat die Eiche noch eine große, unregelmäßige Krone. Laut Gutachten befindet sich die Eiche in einem für sein Alter vitalen Zustand.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1994 6,15 m Hans Joachim Fröhlich
2019 6,45 m Rainer Lippert
Ort: Siebmannshorst
Gemeinde: Wittstock/Dosse
Landkreis: Ostprignitz-Ruppin
Bundesland: Brandenburg
Höhe: 65 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 350 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,45 m
Taillenumfang: 6,36 m
Höhe des Baumes: 23 m
Kronendurchmesser: ca. 22 m
Jahr der Messungen: 2019

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 8, Brandenburg. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-22-2, Seite 70.
Letztes Update: 11. Juli 2019