Eiche bei Häsen

Eiche bei Häsen

Die Eiche steht südlich  von Häsen, einem Ortsteil der Gemeinde Löwenberger Land, im Norden von Brandenburg. Sie steht direkt neben der Straße nach Klevesche Häuser, auf halber Strecke. Fröhlich beschreibt in Wege zu alten Bäume eine Eiche bei den Klevesche Häuser, die an der Straße stehen soll: „Stieleiche mit trichterförmigen Wurzelanläufen und einem tiefen Längsriß. Krone mit vielen Trockenästen. Bestandteil einer lückenhaften Allee, der auch starke Pappeln angehören.“ Als Standort gibt er an: „An der Straße von Gutengermendorf nach Häsen, bei Klewesche Häuser.“ Ob es sich hier tatsächlich um die von Fröhlich beschriebene Eiche handelt? Ich habe keine Ahnung. Wenn es diese nicht ist, dann gibt es sie wahrscheinlich nicht mehr. An der Straße nach Häsen stehen zwei weitere Eichen, die Stammumfänge von 6,30 m und 5,96 m haben. Die passen aber meine ich noch weniger zur Beschreibung von Fröhlich. Die Eiche steht schräg gegenüber von einem Wohnhaus. Der monumentale Stamm wird zum Boden hin sehr breit. Die schmale Krone wird durch den weit nach oben gehenden Stamm und einem dicken, seitwärts abgehenden Ast, gebildet. Der Totholzanteil ist gering, die Vitalität voll gegeben.

Ort: Häsen
Gemeinde: Löwenberger Land
Landkreis: Oberhavel
Bundesland: Brandenburg
Höhe: 55 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,65 m
Taillenumfang: 6,47 m
Höhe des Baumes: 23 m
Kronendurchmesser: 17 m
Jahr der Messungen: 2022

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 8, Brandenburg. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-22-2, Seiten 87-88.
Letztes Update: 16. Januar 2023