Eiche in Radlow

Eiche in Radlow
Die Eiche steht in Radlow auf einem Privatgrundstück. Radlow ist eine Gemeinde, die am Scharmützelsee liegt. Fröhlich beschreibt die Eiche in Wege zu alten Bäumen: „Stieleiche mit dickem, wulstigem Stamm, der sich in 5 m Höhe in vier dicke Äste aufteilt, vitale Krone.“ Bei Bäumen auf Privatgrund braucht man immer etwas Glück, ob man vor Ort jemanden antrifft. Manchmal muss man wieder unverrichteter Dinge abreisen, da niemand zu Hause ist. Kommt man dann nicht oft in die entsprechende Region, ist das ärgerlich. Hier hatte ich das Glück, dass andere Baumfreunde vor mir bei mehreren Besuchen nicht hatten. Ich habe die sehr freundliche Besitzerin angetroffen, die mich auch gleich zur Eiche gelassen hat. Die Eiche hat einen ungemein wuchtigen Stamm, der zum Boden hin sehr breit wird. Der Stamm ist ohne Beschädigung. In 1 m Höhe gemessen beträgt der Umfang 7,35 m. Die große Krone wird durch mehrere steil aufragende Äste gebildet. Der Totholzanteil ist gering, die Vitalität voll gegeben.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1994 5,95 m Hans Joachim Fröhlich
2022 6,90 m Rainer Lippert
Ort: Radlow
Gemeinde: Diensdorf-Radlow
Landkreis: Oder-Spree
Bundesland: Brandenburg
Höhe: 45 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,61 m
Taillenumfang: 6,90 m
Höhe des Baumes: 25 m
Kronendurchmesser: 25 m
Jahr der Messungen: 2022

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 8, Brandenburg. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-22-2, Seite 184.
Letztes Update: 30. August 2022