Steineiche im Stadtpark von Bad Liebenwerda

Steineiche im Stadtpark von Bad Liebenwerda
Die Eiche steht in Bad Liebenwerda am Rand vom Stadtpark, direkt zur Hauptstraße hin. Es handelt sich um ein eingetragenes Naturdenkmal des Kreises Elbe-Elster. Fröhlich beschreibt die Eiche in Wege zu alten Bäumen: „Grober Stamm mit brettartiger Rinde, starken Beulen und Höhlungen. Drei Hauptachsen ab etwa 7 m Höhe. Eingeengte Krone mit kleinen Blättern.“ Die Eiche hat wirklich eine grobe Borke, wie man sie bei so einem Umfang nicht so oft sieht. Die Eiche sieht Älter aus, als es der Umfang vermuten lässt. In den letzten 26 Jahren, seit der Messung durch Fröhlich, hat der Stamm genau 26 cm an Umfang zugelegt. Mit einer jährlichen Umfangszunahme von 1 cm wächst sie sehr langsam. Der Stamm geht gut 8 m unverzweigt nach oben durch, um sich in senkrechte Äste aufzuteilen. Die Krone ist schmal und hoch. Am monumentalen Stamm befindet sich eine Holztafel mit der Aufschrift Steineiche, Umfang 6 m, etwa 600 Jahre. Das Schild dürfte schon sehr alt sein, da die Eiche schon deutlich dicker ist. Die Vitalität ist noch in Ordnung. Knapp 400 m nordwestlich steht eine weitere dicke Eiche, die einen Stammumfang von 6,16 m hat.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1994 6,25 m Hans Joachim Fröhlich
2020 6,51 m Rainer Lippert
Ort: Bad Liebenwerda
Gemeinde: Bad Liebenwerda
Landkreis: Elbe-Elster
Bundesland: Brandenburg
Höhe: 90 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 400 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,51 m (Taille)
Taillenumfang: 6,51 m
Höhe des Baumes: 24 m
Kronendurchmesser: 19 m
Jahr der Messungen: 2020

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 8, Brandenburg. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN3-926181-22-2, Seiten 201-202.
Letztes Update: 29. Juni 2020