Alte Eiche mit dem Elefantenfuß bei Kleinmachnow

Alte Eiche mit dem Elefantenfuß bei Kleinmachnow
Die Eiche steht bei Kleinmachnow am Nordhang des Alten Weinberg auf einer kleinen Lichtung. Für die Eiche gibt es im Internet unterschiedliche Bezeichnungen, wie etwa Entenfußeiche oder Löwentatzen-Eiche. Wo diese Namen herstammen, weiß ich nicht. Vor Ort befindet sich eine Hinweistafel, wo sie als Alte Eiche mit dem Elefantenfuß bezeichnet wird. An diesen Namen orientiere ich mich jetzt mal. Vor einigen Jahren war es noch ein Naturdenkmal, der Status wurde inzwischen aufgehoben. Der monumentale Stamm hat einen gewaltigen Sockel, der Bodennah beinahe 12 m Umfang hat. Dieser Sockel reicht kaum 1 m hoch. Je nach Blickrichtung kann man in diesem Sockel einen der genannten Tieren mit viel Phantasie erahnen. In 1 m Höhe gemessen beträgt der Stammumfang 7,10 m. In etwa 4 m Höhe teilt sich der Stamm in ehemals drei dicken Ästen auf, wobei einer Stammnah entfernt wurde. Die Krone wird durch die beiden verbliebenen Starkästen gebildet. Der Totholzanteil ist gering, die Vitalität voll gegeben. Am Weinberg stehen in der Nähe weitere dicke Eichen, wobei eine hohle Eiche einen Stammumfang von 6,71 m hat. Die dickste Eiche steht unmittelbar am Außenzaun des eingezäunten Forsthauses und hat einen Stammumfang von 7,71 m. An anderen Stellen in Kleinmachnow stehen weitere dicke Eichen.
Ort: Kleinmachnow
Gemeinde: Kleinmachnow
Landkreis: Potsdam-Mittelmark
Bundesland: Brandenburg
Höhe: 40 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,65 m
Taillenumfang: 5,92 m
Höhe des Baumes: 25 m
Kronendurchmesser: ca. 18 m
Jahr der Messungen: 2022

Die Eiche wurde ursprünglich von Oliver Wege gemeldet. Der Eintrag mit dessen Bilder und Messwert befindet sich hier.
Letztes Update: 6. Januar 2023