Hans-Eiche bei Sennickerode

Hans-Eiche bei Sennickerode
Die Hans-Eiche steht nordwestlich vom Gut Sennickerode im Tal des Bischhäuser Baches. Die Eiche steht am Rand zu einem großen Feld hin. Es handelt sich um ein eingetragenes Naturdenkmal des Kreises Göttingen. Hans Joachim Fröhlich erwähnt die Eiche in Wege zu alten Bäumen. Fröhlich hat vor 26 Jahren einen größeren Umfang gemessen als ich. Fröhlich hat wohl genau in 1,3 m Höhe, über den Wucherungen und Verdickungen, gemessen. Ich habe wiederum die dünnste Stelle des Stammes, die Taille, in etwa 50 cm Höhe gemessen. Den Namen hat sie nach einem Ahnenherrn. Fröhlich schreibt über die Eiche: „kurzer Schaft, voller Wülste und Knubbel. Einseitige Krone durch bedrängende Linde.“ Die Beschreibung des monumentalen Stammes trifft voll zu. Der Stamm ist komplett geschlossen. Die Krone ist zur einen Seite hin breiter als hoch. Die Vitalität ist noch in Ordnung.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1993 6,10 m Hans Joachim Fröhlich
2019 5,98 m Rainer Lippert
Ort: Sennickerode
Gemeinde: Gleichen
Landkreis: Göttingen
Bundesland: Niedersachsen
Höhe: 255 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 5,98 m (Taille)
Taillenumfang: 5,98 m
Höhe des Baumes: 20 m
Kronendurchmesser: ca. 20 m
Jahr der Messungen: 2019

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 5, Niedersachsen. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1993, ISBN 3-926181-20-6, Seite 183-184.
Letztes Update: 21. April 2019