Tausendjährige Eiche in Hittbergen

Tausendjährige Eiche in Hittbergen
Die Tausendjährige Eiche steht in Hittbergen direkt neben der Martin-Kirche. Hittbergen liegt 2 km südlich der Elbe. An der Eiche führt die Hauptstraße vorbei. Die Eiche bietet mit der Backsteinkirche im Hintergrund einen schönen Anblick. Hans Joachim Fröhlich beschreibt die Eiche in Wege zu alten Bäumen: „kurzer, walzenförmiger Stamm mit ausgeprägter Rindenstruktur. Vielastige, kugelförmige, gezwieselte Krone.“  Die Eiche hat einen kurzen, aber kraftvollen Stamm. Zum Boden hin ist der monumentale Stamm stark verdickt. In knapp 3 m Höhe löst sich dieser in mehrere dicke Äste auf, wobei einer Stammnah eingekürzt worden ist. Im Internet kursieren verschiedene Umfangsangaben, die aber allesamt mit bis zu 8,70 m Umfang deutlich zu hoch sind. Allenfalls in Bodennähe kann man auf diesen Umfang kommen, aber nicht in 1 m Höhe, wie verschiedentlich angegeben. Die Vitalität der Eiche ist noch in Ordnung.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1993 5,00 m Hans Joachim Fröhlich
2018 6,23 m Rainer Lippert
Ort: Hittbergen
Gemeinde: Hittbergen
Landkreis: Lüneburg
Bundesland: Niedersachsen
Höhe: 10 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,23 m (Taille)
Taillenumfang: 6,23 m
Höhe des Baumes: 12 m
Kronendurchmesser: ca. 20 m
Jahr der Messungen: 2018

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 5, Niedersachsen. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1993, ISBN 3-926181-20-6, Seite 85.
Die Eiche wurde ursprünglich von Oswald Tiedemann gemeldet. Der Eintrag mit dessen Bilder und Messwert befindet sich hier.
Letztes Update: 19. November 2018