Eiche in Küsten

Eiche in Küsten
Die Eiche steht mitten in Küsten auf einem freien Platz. Der Bereich um die Eiche ist mit einem niedrigen Zaun umgeben. Eine Sitzplatzgruppe befindet sich in der Nähe. Die Eiche ist von schönen Fachwerkhäusern umgeben. In Küsten, im direkten Umfeld der Eiche, finden mehrmals im Jahr Veranstaltungen, wie etwa die Kulturelle Landpartie, statt. Der monumentale Stamm, der ohne Öffnungen ist, löst sich in 3 bis 4 m Höhe in zahlreiche Äste auf. Auf dem walzenförmigen Stamm sitzt eine sehr große Krone auf. Die Äste breiten sich auf einen durchschnittlichen Kronendurchmesser von über 30 m auf. Es gibt nicht viele Eichen, die einen so breite Krone haben. Der Umfangsangabe von Fröhlich nach würde die Eiche recht schnell wachsen. Das würde auf ein Alter von höchstens 250 Jahre hindeuten. Auf einem Foto vom Anfang des letzten Jahrhunderts sieht die Eiche älter als 150 Jahre alt. Demnach wird die Eiche schon etwas Älter sein. Ich denke mal so um die 300 bis 350 Jahre. Die Vitalität der Eiche ist noch voll gegeben.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1993 5,50 m Hans Joachim Fröhlich
2016 6,20 m Baumkunde.de
Ort: Küsten
Gemeinde: Küsten
Landkreis: Lüchow-Dannenberg
Bundesland: Niedersachsen
Höhe: 25 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,20 m (Baumkunde.de, 2016)
Taillenumfang:
Höhe des Baumes: 22 m
Kronendurchmesser: 32 m
Jahr der Messungen: 2017
Eiche um 1903, Wilhelm Dreesen
Eiche um 1903, Wilhelm Dreesen

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 5, Niedersachsen. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1993, ISBN 3-926181-20-6, Seite 95.
Letztes Update: 1. Januar 2019