Eiche am ehemaligen Forsthaus Stellfelde

Eiche am ehemaligen Forsthaus Stellfelde
Die Eiche steht nordwestlich von Wolfsburg in der Nähe des ehemaligen Forsthauses Stellfelde an einem Feldweg. Knapp 100 m östlich geht die A 39 vorbei. Das ehemalige Forsthaus war ein zweistöckiges Fachwerkhaus, das es seit vielen Jahren nicht mehr gibt. Im Umfeld des ehemaligen Forsthauses gab es früher 13 als Naturdenkmal geschützte Eichen, die heute nicht mehr alle vorhanden sind. Der monumentale Stamm teilt sich in 3 m Höhe in zwei dicke Äste auf. Einer davon hat eine große Öffnung und ist nach 3 m eingekürzt. Der walzenförmige Stamm hat eine spaltenförmige Öffnung. Die Krone ist schmal und hochreichend. In der Nähe steht eine weitere Eiche mit einem Stammumfang von 6,22 m.
Ort: Wolfsburg
Gemeinde: Wolfsburg
Landkreis: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen
Höhe: 60 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 250 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,02 m
Taillenumfang: 6,00 m
Höhe des Baumes: 23 m
Kronendurchmesser: ca. 14 m
Jahr der Messungen: 2022

Literatur

  • Jürgen Delfs: Bekannte und verborgene Naturdenkmale im Raum Gifhorn-Wolfsburg. Voigt-Druck GmbH, Gifhorn 1991, Seiten 48-49.
Letztes Update: 28. Juli 2022