Eiche bei Banteln

Eiche bei Banteln
Die Eiche steht am Weg von Banteln zur Feldberger Kapelle. Der Weg führt 10 m oberhalb der Leine durch eine Lindenallee. Die Allee ist ein eingetragenes Naturdenkmal des Landkreises Hildesheim mit der Bezeichnung Lindenallee mit 3 Alteichen. Die dickste Eiche von den dreien ist diese hier. Näher zur Kapelle hin steht eine Eiche mit 5,50 m Umfang. Eine weitere Eiche, mit weit geöffneten Stamm hat 5,75 m Umfang und ist abgestorben. Fröhlich beschreibt in Wege zu alten Bäumen eine Eiche am Kirchweg in Banteln. Als Umfang gibt er 5,85 m an. Ich denke mal, es handelt sich dabei um diese Eiche. Es gibt auch historische Postkarten, die eine 1000-jährige Eiche am Gronauer Weg zeigen. Eine Postkarte zeigt eine Eiche mit kurzem Stamm und der Bildunterschrift: Allee der Naturdenkmäler. 1000jähr. Eiche. 6 m Umf.  Bei einigen der Ansichten bin ich der Meinung, es handelt sich um diese Eiche hier. Bei anderen Ansichten, wie der mit der Bildunterschrift 6 m Umf. wiederum nicht. Die Postkarten zeigen eventuell verschiedene Eichen? Vielleicht gab es in der Allee früher noch weitere dicke Eichen? Diese Eiche hier, die direkt am Steilhang zur Leine steht, hat einen kurzen, walzenförmigen Stamm. Der monumentale Stamm ist bis auf ein paar Schädigungen an der Rinde noch komplett geschlossen. In 5 m Höhe befindet sich die Bruchstelle eines ehemals dicken Astes. Der Aststummel ist gesplittert und ohne Borke. In der Krone sind weitere Starkäste ausgebrochen. Die Vitalität scheint noch in Ordnung zu sein.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1993 5,85 m Hans Joachim Fröhlich
2019 6,16 m Rainer Lippert
Ort: Banteln
Gemeinde: Gronau
Landkreis: Hildesheim
Bundesland: Niedersachsen
Höhe: 90 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,16 m
Taillenumfang: 6,14 m
Höhe des Baumes: 22 m
Kronendurchmesser: ca. 15 m
Jahr der Messungen: 2019

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 5, Niedersachsen. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1993, ISBN 3-926181-20-6, Seite 130.
Letztes Update: 22. April 2019