Eiche an der Volksbank in Osterholz-Scharmbeck

Eiche an der Volksbank in Osterholz-Scharmbeck
Die Eiche steht in der Kreisstadt Osterholz-Scharmbeck an der Volksbank direkt neben einer Kreuzung. Das Gelände vor der Bank ist leicht abschüssig zur Kreuzung hin. Das Umfeld um der Eiche herum ist sehr gepflegt. Beim Gebäude der Volksbank handelt es sich um Philippi's Hof. In dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude wurde im Jahr 1843 Adolf Philippi geboren. Philippi war ein in Gießen angesehener klassischer Philologe und Kunsthistoriker. Die Eiche ist als Naturdenkmal eingetragen. Der Stamm der Eiche ist fast 30° zur Seite geneigt. Auf einer Seite befindet sich eine Dreiecksförmige Öffnung, die durch Maschendraht verschlossen ist. Der monumentale Stamm geht 10 m schräg nach oben, wobei er kaum dünner wird. Dicke Äste fehlen beinahe komplett. Die unregelmäßige Krone wird durch dünnere Äste gebildet. Der Zustand der Eiche ist noch in Ordnung.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1993 5,60 m Hans Joachim Fröhlich
2019 5,95 m Rainer Lippert
Ort: Osterholz-Scharmbeck
Gemeinde: Osterholz-Scharmbeck
Landkreis: Osterholz
Bundesland: Niedersachsen
Höhe: 10 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 5,95 m
Taillenumfang: 5,78 m
Höhe des Baumes: 16 m
Kronendurchmesser: 17 m
Jahr der Messungen: 2019

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 5, Niedersachsen. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1993, ISBN 3-926181-20-6, Seite 78.
Letztes Update: 2. Mai 2019