Eiche auf dem Feld bei Rohrenfeld

Eiche auf dem Feld bei Rohrenfeld
Die Eiche steht 350 m südwestlich von Rohrenfeld, ein Stadtteil der großen Kreisstadt Neuburg an der Donau, mitten auf einem Feld. Rohrenfeld war ursprünglich ein landwirtschaftliches Gestüt. Den Hinweis zu dieser Eiche habe ich von meinem Baumfreund Henning Seeger bekommen. Er hat die Eiche zufällig entdeckt. Die Eiche hat einen walzenförmigen Stamm der sich in etwa 5 m Höhe in zwei dicke Äste aufteilt. Kurz nach dem Aufgabeln des monumentalen Stammes ist ein Ast abgebrochen. Die Krone besteht dadurch nur noch zur Hälfte. Die Vitalität ist nachlassend. Ein Teil der Krone ist wohl bereits abgestorben. Ein Grund dürfte sein, dass der Eiche kaum Platz auf dem großen Feld eingeräumt wird. Das Feld wird bis fast ran an den Stamm bewirtschaftet. Die landwirtschaftlichen Gerätschaften haben bei der Bodenbearbeitung des Feldes die Wurzelanläufe beschädigt. Es wäre wünschenswert, wenn der Eiche mehr Lebensraum zugesprochen werden würde. 700 m nordöstlich, auf der anderen Seite von Rohrenfeld, stehen auf dem Feld eine weitere Eiche, die einen Stammumfang von 6,50 m hat. An einem Bachlauf, etwa 800 m nordöstlich, steht noch eine Eiche, die einen Stammumfang von ebenfalls 6,50 m hat. Eine schöne Ansammlung von Eichen, die allesamt mein Baumfreund entdeckt hat.
Ort: Rohrenfeld
Gemeinde: Neuburg an der Donau
Landkreis: Neuburg-Schrobenhausen
Bundesland: Bayern
Höhe: 375 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 250 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,60 m
Taillenumfang: 6,07 m (2,5 m Höhe)
Höhe des Baumes: 21 m
Kronendurchmesser: 15 m
Jahr der Messungen: 2022

Letztes Update: 16. März 2022