Eiche auf dem Feld bei Rohrenfeld

Eiche auf dem Feld bei Rohrenfeld
Die Eiche steht 350 m nordöstlich von Rohrenfeld mitten auf einem Feld. Rohrenfeld war ursprünglich ein landwirtschaftliches Gestüt und ist heute ein Stadtteil der großen Kreisstadt Neuburg an der Donau. Den Hinweis zu dieser schönen Eiche habe ich von meinem Baumfreund Henning Seeger, der die Eiche zufällig entdeckt hat, bekommen. Die Eiche hat einen kerzengeraden Stamm der bis in etwa 6 m Höhe frei von Ästen ist. Der monumentale Stamm trägt eine große Krone. Durch den Freistand hat sich die Eiche prächtig entwickelt. Die Krone ist allerdings halbseitig etwas reduziert. Die Vitalität scheint leicht am Nachlassen zu sein. Der Eiche wird auf dem Feld leider kaum Platz gewährt. Der bewirtschaftete Acker reicht bis fast ran an den Stamm. Durch die landwirtschaftlichen Gerätschaften werden die Wurzeln wohl Beschädigungen davon getragen haben. Es wäre wünschenswert, wenn der Eiche um den Stammbereich mehr Platz eingeräumt werden würde. Knapp 300 m nordwestlich steht am Bach eine weitere Eiche, die einen Stammumfang von 6,50 m hat. 700 m südwestlich, ebenfalls mitten auf dem Feld, steht eine weitere Eiche. Deren Stammumfang beträgt 6,60 m. Insgesamt eine schöne Ansammlung von Eichen, die allesamt mein Baumfreund entdeckt hat.
Ort: Rohrenfeld
Gemeinde: Neuburg an der Donau
Landkreis: Neuburg-Schrobenhausen
Bundesland: Bayern
Höhe: 375 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 250 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,50 m
Taillenumfang: 5,75 m (2,5 m Höhe)
Höhe des Baumes: 26 m
Kronendurchmesser: 25 m
Jahr der Messungen: 2022

Letztes Update: 15. März 2022