Eiche im Schlosspark Püchau

Eiche im Schlosspark Püchau
Die Eiche steht in Püchau im verwilderten Schlosspark. Das Schloss Püchau befindet sich etwa 200 m südlich. Die Eiche wurde mir von meinem Baumfreund Christian Schiede, der sie bei einer seiner zahlreichen Baumtouren entdeckt hat, gemeldet. Es handelt sich wohl um ein zweikerniges Exemplar. Der monumentale Stamm teilt sich in etwa 1,5 m Höhe in zwei dicke Stammachsen auf. Beide Stammachsen sind bis zum Boden runter komplett miteinander verwachsen. Der gemeinsame Stammsockel hat kräftige Wurzelansätze. Die beiden Stammachsen gehen V-förmig nach oben und bilden eine große, vielastige Krone. Eine Stammachse weißt großflächig Rindenschaden auf. Die Eiche steht am Waldrand zu einer Wiese hin. Auf der anderen Seite der Wiese, in 100 m Entfernung, steht eine Blutbuche mit 6,53 m Umfang. Gut 500 m südlich steht die Busch's Eiche mit einem Stammumfang von 6,70 m, die Fröhlich in Wege zu alten Bäumen beschreibt.
Ort: Püchau
Gemeinde: Machern
Landkreis: Leipzig
Bundesland: Sachsen
Höhe: 105 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 200 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,64 m (Taille)
Taillenumfang: 6,64 m
Höhe des Baumes: 29 m
Kronendurchmesser: ca. 26 m
Jahr der Messungen: 2022

Die Eiche wurde ursprünglich von Christian Schiede gemeldet. Der Eintrag mit dessen Bilder und Messwert befindet sich hier.
Letztes Update: 30. Juni 2022