Eiche an der Mauer im Schlosspark in Pulsnitz

Eiche an der Mauer im Schlosspark in Pulsnitz
Die Eiche steht im Schlosspark Pulsnitz, in Pulsnitz, einer Kleinstadt im Landkreis Bautzen. Sie steht unmittelbar an der Innenseite der nördlichen Außenmauer. Auf der anderen Seite befindet sich ein großer Parkplatz. Fröhlich beschreibt 1994 die Eiche in Wege zu alten Eichen: „Interessante Stieleiche, Erdstamm stark drehwüchsig, Rinde brettartig, Kronenäste auffallend geschwungen, Park im 17. Jhdt. angelegt.“ Obwohl der Wuchs des Stammes durch die nahe Außenmauer beeinflusst wird, erwähnt Fröhlich die Mauer nicht. Die Umfangsmessung bereitet Probleme. Bedingt durch die Nähe zur Mauer ist der Zwischenraum zwischen dem monumentalen Stamm und Mauer so gering, dass der Boden dazwischen deutlich erhöht ist. Es ist nicht ersichtlich, wie der Geländeverlauf ohne Mauer verlaufen würde. Ob der Boden zur Mauerseite hin genau so niedrig wäre, wie auf der anderen Seite, ist nicht eindeutig zu sagen. Dadurch wird die Höhe der Messung beeinflusst. Nach meiner Messung bin ich auf 6,90 m Umfang gekommen. Misst man in 1,3 m Höhe von der niedrigsten Seite aus, kommt man auf etwa 7 m Umfang. Der Stamm ist ohne Beschädigung. In 4 m Höhe teilt sich dieser in mehrere dicke Äste auf, die die recht große Krone, die unregelmäßig ist, bildet. Der Zustand der Eiche ist wie auch die Vitalität in Ordnung. 100 m südwestlich steht eine weitere Eiche mit einem Stammumfang von 6,65 m.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1994 6,80 m Hans Joachim Fröhlich
2017 6,90 m Rainer Lippert
Ort: Pulsnitz
Gemeinde: Pulsnitz
Landkreis: Bautzen
Bundesland: Sachsen
Höhe: 280 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,90 m
Taillenumfang: 6,49 m
Höhe des Baumes: 26 m
Kronendurchmesser: 26 m
Jahr der Messungen: 2017

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 11, Sachsen. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-25-7, Seite 105.
Letztes Update: 9. November 2017