Eiche in Kreba

Eiche in Kreba
Die Eiche steht in Kreba an der Teichwirtschaft. Bei dieser Eiche habe ich etwas Kopfschmerzen, ob ich sie überhaupt auf meiner Seite zeigen sollte. Denn ich bringe eigentlich nur Bäume, die ich auch selbst gemessen habe. Hier habe ich wegen dem starken Efeubewuchs von einer Messung abgesehen. Das Umfangsmaß wäre zweifelsohne deutlich zu hoch gewesen. Im Internet findet sich eine Umfangsangabe von 6,80 m, aber auch mit dem Hinweis, dass der Wert wegen dem Efeu nicht genau ist. Man kann den monumentalen Stamm unter dem Efeu erahnen. Und er ist besonders dick. Also auf mindestens 6,5 m Umfang, also 2. Kategorie, schätze ich ihn schon. Zudem scheint die Eiche etwas erhöht zu stehen. Man sieht eigentlich gar nicht, wo der kleine Erdhügel in den Stamm übergeht. Die Krone wird durch mehrere Starkäste gebildet, die teilweise etwas eingekürzt ist. Die Vitalität ist voll gegeben.
Ort: Kreba
Gemeinde: Kreba-Neudorf
Landkreis: Görlitz
Bundesland: Sachsen
Höhe: 145 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: ca. 6,50 m
Taillenumfang:
Höhe des Baumes: 19 m
Kronendurchmesser: 17 m
Jahr der Messungen: 2022

Letztes Update: 21. Juni 2022