Kurfürsteneiche im Park von Sanssouci in Potsdam

Eiche Sanssouci Potsdam
Die Kurfürsteneiche steht in Potsdam im Park Sanssouci. Sie steht südlich vom Orangerischloss im Bestand. Fröhlich beschreibt die Eiche in Wege zu alten Bäumen: Soll aus der Zeit des Großen Kurfürsten (16201688) stammen, wäre damit der älteste und zugleich der stärkste Baum des Parks.“ Die Eiche hat ihre beste Zeit wohl hinter sich. Die Krone besteht aus zwei dickere Äste, die vom Stamm senkrecht nach oben gehen. Von den beiden Ästen gehen dünnere Äste ab. Der monumentale Stamm ist stark vom Efeu bewachsen. Die Vitalität ist noch gegeben.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1994 6,20 m Hans Joachim Fröhlich
2022 6,30 m Rainer Lippert
Ort: Potsdam
Gemeinde: Potsdam
Landkreis: Kreisfreie Stadt
Bundesland: Brandenburg
Höhe: 25 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 350 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,30 m (Taille)
Taillenumfang: 6,30 m
Höhe des Baumes: 17 m
Kronendurchmesser: ca. 15 m
Jahr der Messungen: 2022

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 8, Brandenburg. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-22-2, Seite 152.
Die Eiche wurde ursprünglich von Oliver Wege gemeldet. Der Eintrag mit dessen Bilder und Messwert befindet sich hier.
Letztes Update: 1. Februar 2023