Eiche bei Liebenberg

Eiche bei Liebenberg
Die Eiche steht etwa 1 km südwestlich von Liebenberg am Waldrand. Sie steht zu einem großen Feld hin, 500 m nordwestlich der Straße von Liebenberg nach Grüneberg. Bereits in knapp 3 m Höhe geht der erste Ast ab, der jedoch abgebrochen ist. Der Stamm selbst ist noch komplett geschlossen. Die Krone ist trotz einzelner ausgebrochener Äste noch sehr groß. Der Zustand der Eiche ist noch relativ gut. Bei meinem ersten Besuch im Jahr 2018 habe ich nur diese und eine Eiche in 50 m Entfernung, die einen Stammumfang von 7,84 m hat, gekannt. Nordwestlich schließen sich zwei Pfuhle an. Ein Pfuhl ist ein Teich mit Ansammlung von schmutzigem, fauligem Wasser. Am Rand der beiden Pfuhle und an einem Feldweg stehen weitere Eichen mit über 6 m Umfang. Um Liebenberg herum stehen noch weitere Eichen mit über 6 m Umfang.
Ort: Liebenberg
Gemeinde: Löwenberger Land
Landkreis: Oberhavel
Bundesland: Brandenburg
Höhe: 50 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,30 m
Taillenumfang: 6,14 m
Höhe des Baumes: 28 m
Kronendurchmesser: ca. 25 m
Jahr der Messungen: 2022

Letztes Update: 10. Januar 2023