1. Eiche an der alten Försterei Zipsdorf

1. Eiche an der alten Försterei Zipsdorf
Die 1. Eiche steht bei der alten Försterei Zipsdorf, 4 km südwestlich von Reetz, welches zur Gemeinde Wiesenburg/Mark gehört. Zipsdorf ist ein Wohnplatz, dessen erste schriftliche Erwähnung aus dem Jahr 1555 stammt. Direkt neben der alten Försterei stehen zwei Eichen. Hier wird die dickere Eiche beschrieben. Die 2. Eiche steht 40 m entfernt und hat 6,15 m Umfang. Das Alter der Eiche wurde vor einigen Jahren per Jahresringbohrung auf etwa 500 Jahre bestimmt. Fröhlich beschreibt die Eiche in Wege zu alten Bäumen: „Stieleiche mit kurzem, walzenförmigen Stamm und einer Krone aus auffallend geraden und weit reichenden Ästen. Eine weitere, knorrige Eiche steht 50 m entfernt.“ Fröhlich gibt ein Alter von 400 bis 500 Jahre an. Normalerweise sind die Altersangaben von Fröhlich zu hoch angesetzt, aber in Anbetracht der Altersbestimmung per Jahresringbohrung scheint das diesmal nicht der Fall zu sein. Der kurze Stamm ist noch komplett geschlossen. Vom monumentalen Stamm gehen mehrere, gerade Äste ab, die die Krone bilden. In der Krone sind mehrere Äste abgestorben. Die Vitalität ist noch gegeben.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1994 6,10 m Hans Joachim Fröhlich
2020 6,40 m Rainer Lippert
Ort: Zipsdorf
Gemeinde: Wiesenburg/Mark
Landkreis: Postdam-Mittelmark
Bundesland: Brandenburg
Höhe: 110 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 400 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,40 m
Taillenumfang: 6,37 m
Höhe des Baumes: 21 m
Kronendurchmesser: ca. 20 m
Jahr der Messungen: 2020

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 8, Brandenburg. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-22-2, Seite 158.
Letztes Update: 18. Juni 2020