Fischer's Eiche bei Niebelhorst

Fischer's Eiche bei Niebelhorst
Die Fischer´s Eiche steht 1,3 km südöstlich von Niebelhorst, an der Straße von Kemnitz nach Bardenitz. Die Eiche steht dem Wald vorgelagert, am Rande eines großen Feldes. Beim Landkreis Potsdam-Mittelmark ist die Eiche als Naturdenkmal erfasst. Dort wird sie mit der Nummer 436-01 und einem Umfang von 5,75 m gelistet. Fröhlich beschreibt die Eiche in Wege zu alten Bäumen: „Die Stieleiche stellt einen eindrucksvollen Blickfang an der Straße dar. Große, vitale Krone über starkem Stamm.“ Dem ist auch über 25 Jahre später nichts Hinzuzufügen. Fröhlich gibt als Ort allerdings Kemnitz, Ortsteil der Gemeinde Nuthe-Urstromtal an. Die Eiche steht jedoch auf dem Gemeindegebiet von Treuenbrietzen. Der monumentale Stamm zeigt sich ohne Beschädigung. Der Stamm teilt sich in knapp 10 m Höhe in mehrere Äste auf. Die untersten Äste gehen in etwa 3 m Höhe vom dicken Stamm ab. Die Krone ist recht groß und noch weitestgehend vollständig erhalten. Die Vitalität ist in Ordnung.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1994 5,60 m Hans Joachim Fröhlich
2020 6,05 m Rainer Lippert
Ort: Niebelhorst
Gemeinde: Treuenbrietzen
Landkreis: Potsdam-Mittelmark
Bundesland: Brandenburg
Höhe: 50 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 250 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,05 m
Taillenumfang: 5,77 m
Höhe des Baumes: 21 m
Kronendurchmesser: 23 m
Jahr der Messungen: 2020

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 8, Brandenburg. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-22-2, Seite 160.
Letztes Update: 27. Juni 2020