2. Eiche an der alten Försterei Zipsdorf

2. Eiche an der alten Försterei Zipsdorf
Die 2. Eiche steht bei der alten Försterei Zipsdorf, 4 km südwestlich von Reetz, welches zur Gemeinde Wiesenburg/Mark gehört. Die  erste schriftliche Erwähnung von Zipsdorf, heute ein Wohnplatz, stammt aus dem Jahr 1555. Direkt neben der alten Försterei stehen zwei Eichen. Hier wird die dünnere Eiche beschrieben. Die 1. Eiche, die dickere, steht 40 m entfernt und hat 6,40 m Umfang. Das Alter der dickeren Eiche wurde vor einigen Jahren per Jahresringbohrung auf etwa 500 Jahre bestimmt. Diese hier ist vielleicht ähnlich alt? Wie bei der anderen Eiche auch handelt es sich um ein eingetragenes Naturdenkmal des Kreises Potsdam-Mittelmark. Angeblich soll nach dem 2. Weltkrieg ein russischer Panzer mit seinem Kanonenrohr an einem tief angesetzten Ast  hängengeblieben sein. Daraufhin wollten die Soldaten dann die Eiche sprengen und haben in einer Höhlung im monumentalen Stamm eine Sprengladung angebracht. Es wurde auch gesprengt, die Eiche nahm aber so gut wie keinen Schaden. Der Stamm zeigt sich heute knorrig und mit einer Verdickung zum Boden hin. Die Krone ist bis auf ein paar fehlende Äste noch vollständig erhalten. Die Vitalität ist in Ordnung.
Ort: Zipsdorf
Gemeinde: Wiesenburg/Mark
Landkreis: Postdam-Mittelmark
Bundesland: Brandenburg
Höhe: 110 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 400 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,15 m
Taillenumfang: 5,88 m
Höhe des Baumes: 18 m
Kronendurchmesser: ca. 18 m
Jahr der Messungen: 2020

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 8, Brandenburg. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-22-2, Seite 158.
Letztes Update: 18. Juni 2020