Dorfgründungseiche in Althüttendorf

Dorfgründungseiche in Althüttendorf
Die Dorfgründungseiche steht oberhalb der Gemeinde Althüttendorf auf dem Friedhof. Von der Eiche hat man einen weiten Blick in die Landschaft und über den 20 m tiefer gelegenen Grimnitzsee. Der Grimnitzsee ist ein 7,8 Quadratkilometer großer Endmoränensee. Den Namen hat sie von ihrer Geschichte. In den Jahren 1802 bis 1808 wurde unter ihrer Krone Gottesdienst gehalten, nachdem „Dorf und Kirche von einem Brand eingeäschert waren“. Von 1803 bis 1810 wurde die Kirche als Feldsteinbau neu errichtet. Die Eiche ist ein eingetragenes Naturdenkmal des Kreises Barnim. Fröhlich beschreibt die Eiche in Wege zu alten Bäumen: „Tiefzwiesel mit voller, dichter Krone, sehr vital, weithin sichtbar, 1992 saniert.“ Was hier mit Tiefzwiesel gemeint sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Weithin sichbar stimmt. Bei der Anfahrt habe ich die Eiche bereits aus mehreren Kilometern Entfernung der Ortschaft überragend gesehen. Um den monumentalen Stamm befindet sich eine Rundbank aus Holz. Der Stamm ist ohne Beschädigung. Die Krone ist dicht beastet und hat nur wenig Totholz. Die Vitalität der Eiche ist voll gegeben.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1994 5,45 m Hans Joachim Fröhlich
2022 5,96 m Rainer Lippert
Ort: Althüttendorf
Gemeinde: Althüttendorf
Landkreis: Barnim
Bundesland: Brandenburg
Höhe: 85 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 250 Jahre
Brusthöhenumfang: 5,96 m (Taille)
Taillenumfang: 5,96 m
Höhe des Baumes: 21 m
Kronendurchmesser: 25 m
Jahr der Messungen: 2022

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 8, Brandenburg. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-22-2, Seite 106.
Letztes Update: 18. Dezember 2022