Eiche bei Hohenfinow

Eiche bei Hohenfinow
Die Eiche steht nördlich von Hohenfinow unterhalb des Weges nach Karlswerk. Im Sommer ist die Eiche kaum zu sehen, da stark eingewachsen. Sie steht am Steilhang. Beim Landkreis Barnim ist die Eiche als Naturdenkmal erfasst. Fröhlich beschreibt die Eiche in Wege zu alten Bäumen in einem Nebensatz: „Etwa 300 m hinter dem Park, am Fußweg rechts des Fließes steht eine starke, aber abgängige Eiche mit 620 cm Umfang.“ Fröhlich schreibt von abgängige Eiche. Aber selbst knapp 30 Jahre später lebt sie noch. Bedingt durch den Steilhang gestaltet sich die Umfangsmessung schwierig. Die Naturschutzbehörde gibt einen Stammumfang von 6,41 m an. Fröhlich gibt für das Jahr 1994 einen Umfang von 6,20 m an. Ich bin wiederum nur auf 6,12 m gekommen. Der monumentale Stamm ist stark abholzig. Misst man tiefer, bekommt man höhere Messwerte. Am Stamm fehlt talseitig großflächig die Borke. Die Krone wird eigentlich nur noch durch den weit nach oben durchgehenden, schnell dünner werdenden Stamm, gebildet. Von diesem gehen nur einzelne, dünnere Äste ab. Im Park von Hohenfinow steht eine dicke Rosskastanie, die einen Stammumfang von über 6 m hat.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1994 6,20 m Hans Joachim Fröhlich
2022 6,12 m Rainer Lippert
Ort: Hohenfinow
Gemeinde: Hohenfinow
Landkreis: Barnim
Bundesland: Brandenburg
Höhe: 45 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,12 m (Taille)
Taillenumfang: 6,12 m
Höhe des Baumes: 25 m
Kronendurchmesser: ca. 12 m
Jahr der Messungen: 2022

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 8, Brandenburg. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN3-926181-22-2, Seiten 117-118.
Die Eiche wurde ursprünglich von Christian Schiede gemeldet. Der Eintrag mit dessen Bilder und Messwert befindet sich hier.
Letztes Update: 20. Dezember 2022