Eiche bei Oelsen

Eiche bei Oelsen
Die Eiche steht etwa 1,2 km nordwestlich von Oelsen an der ehemaligen Wassermühle. Bei der Eiche handelt es sich um ein eingetragenes Naturdenkmal. Fröhlich beschreibt die Eiche in Wege zu alten Bäumen: „Stieleiche, deren Stamm sich mit knolligen Verwachsungen nach Osten neigt und in ca. 4 m Höhe zu einer außergwöhnlich hohen Krone verzweigt.“ Diese Beschreibung stammt aus dem Jahr 1994. Bei einem Teil der Beschreibung frage ich mich, ob es sich um die richtige Eiche handelt. Der Stamm ist knollig und zur Seite geneigt, das passt. Aber die Höhe passt überhaupt nicht. Die Eiche ist 24 m hoch, keine 37 m wie bei Fröhlich angegeben. Dafür ist die Krone mit deutlich über 30 m in der größten Ausdehnung sehr breit. Die Eiche steht am Eckpunkt eines Grundstückes. Das Grundstück selbst ist durch eine etwa 2 m hohe Wellblechwand begrenzt. Die Eiche ist in die Ecke integriert. An zwei Seiten geht das Wellblech bis ran an den Stamm. Das Wellblech wurde dabei an die Kontur des Stammes angepasst. Eine Umfangsmessung ist dadurch nicht möglich. Fröhlich gibt für das Jahr 1994 einen Umfang von 5,50 m an. Im Internet gibt es für das Jahr 2017 einen Umfangswert von 6,15 m. Ich selbst schätze den Stammumfang in Brusthöhe auf über 6 m. Die 6,15 m erscheinen mir deswegen plausibel und passen zudem zum Messwert von Fröhlich. Die Vitalität der Eiche ist voll gegeben.
Ort: Oelsen
Gemeinde: Friedland
Landkreis: Oder-Spree
Bundesland: Brandenburg
Höhe: 50 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 250 Jahre
Brusthöhenumfang: ca. 6,00 m
Taillenumfang:
Höhe des Baumes: 24 m
Kronendurchmesser: 30 m
Jahr der Messungen: 2022

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 8, Brandenburg. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-22-2, Seite 190.
Letztes Update: 29. August 2022