Richteiche beim Hofgut St. Gangolf bei Mettlach

Richteiche bei Mettlach
Richteiche beim Hofgut St. Gangolf bei Mettlach
2017
Die Richteiche steht südlich von Mettlach, beim Hofgut St. Gangolf, am Wegrand. 200 m nordwestlich befindet sich die römisch-katholische Kirche St. Gangolf. Die Eiche steht auf dem Gebiet des Hofgut St. Gangolf. Das Saarland hat nur wenige dicke Eichen. Im Umfeld des Hofguts stehen gleich drei Eichen mit Umfängen von etwa 6 m. Die Eiche hat mir ursprünglich Carpinus gemeldet. Bei der Eiche handelt es sich um ein eingetragenes Naturdenkmal des Kreises Merzig-Wadern. Fröhlich beschreibt die Eiche in Wege zu alten Bäumen. Am 9. April 1922 wurde die Richteiche von der Deutschen Dentrologischen Gesellschaft zum 14. Nationalerbe-Baum ernannt. Der monumentale Stamm hat bedingt durch Astausbrüche mehrere Öffnungen. Im unteren Bereich sind alle Äste ausgebrochen. Die Krone breitet sich im oberen Stammbereich aus und ist unregelmäßig. Knapp 300 m südwestlich, auf der Wiese, steht eine Eiche mit 6,00 m Stammumfang. Oberhalb des Hofguts, am Waldrand, steht eine weitere Eiche mit 5,90 m Stammumfang.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1991 6,10 m Hans Joachim Fröhlich
2017 6,30 m Rainer Lippert
2023 6,40 m Rainer Lippert
Ort: Mettlach
Gemeinde: Mettlach
Landkreis: Merzig-Wadern
Bundesland: Saarland
Höhe: 210 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,40 m
Taillenumfang: 6,36 m
Höhe des Baumes: 20 m
Kronendurchmesser: 21 m
Jahr der Messungen: 2023

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 3, Rheinland-Pfalz - Saarland. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1991, ISBN 3-926181-16-8, Seite 129.
Die Eiche wurde ursprünglich von Carpinus gemeldet. Der Eintrag mit dessen Bilder und Messwert befindet sich hier.
Letztes Update: 16. Oktober 2023