Eiche auf der Wiese bei St. Gangolf bei Mettlach

Eiche auf der Wiese bei St. Gangolf bei Mettlach
Eiche auf der Wiese bei Mettlach
2017
Die Eiche steht südlich von Mettlach, unterhalb des Hofgut St. Gangolf, auf der Wiese. 450 m nördlich befindet sich die römisch-katholische Kirche St. Gangolf. Die Eiche steht auf dem Gebiet des Hofgut St. Gangolf. Das Saarland hat nur wenige dicke Eichen. Im Umfeld des Hofguts stehen gleich drei Eichen mit Umfängen von etwa 6 m. Die Eiche hat mir ursprünglich Carpinus gemeldet. Der monumentale Stamm ist bedingt durch viele Wucherungen sehr unregelmäßig. Auf einer Seite wurde der geöffnete Stamm vor langer Zeit mal ausgemauert. Die Krone wird durch wenige Starkäste gebildet und ist gut zur Hälfte abgestorben. Der Zustand ist nicht mehr der beste. Die Vitalität ist vermutlich am Nachlassen. Die Richteiche steht 250 m nordöstlich und hat einen Stammumfang von 6,40 m. Knapp 400 m nordwestlich, oberhalb des Hofguts, steht am Waldrand eine weitere Eiche mit 5,90 m Stammumfang.
Ort: Mettlach
Gemeinde: Mettlach
Landkreis: Merzig-Wadern
Bundesland: Saarland
Höhe: 175 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,10 m
Taillenumfang: 5,54 m
Höhe des Baumes: 15 m
Kronendurchmesser: 17 m
Jahr der Messungen: 2023

Die Eiche wurde ursprünglich von Carpinus gemeldet. Der Eintrag mit dessen Bilder und Messwert befindet sich hier.
Letztes Update: 16. Oktober 2023