Eiche oberhalb St. Gangolf bei Mettlach

Eiche oberhalb St. Gangolf bei Mettlach
Eiche oberhalb St. Gangolf bei Mettlach
2017
Die Eiche steht südlich von Mettlach, oberhalb des Hofgut St. Gangolf, am Waldrand. 250 m nordöstlich befindet sich die  römisch-katholische Kirche St. Gangolf. Die Eiche steht auf dem Gebiet des Hofgut St. Gangolf. Das Saarland hat nur wenige dicke Eichen. Gleich drei Eichen mit um 6 m Umfang stehen auf dem Gutsgelände. Die Eiche steht dem Wald vorgelagert an einem Feldweg, mit Blick auf das Hofgut. 2017 habe ich 5,82 m Umfang gemessen, was eigentlich noch zu dünn für den Hauptteil der Seite ist. Inzwischen dürfte der Umfang um die 5,90 m, eher knapp darüber haben, so dass ich sie mit aufgenommen habe. Die Eiche hat mir ursprünglich Carpinus gemeldet. Der walzenförmige Stamm ist komplett geschlossen und trägt eine dicht beastete Krone. Die Vitalität ist voll gegeben. Die Richteiche steht 350 m östlich und hat einen Stammumfang von 6,30 m. Knapp 400 m südöstlich, auf der Wiese, steht eine weitere Eiche mit 6,00 m Stammumfang.
Ort: Mettlach
Gemeinde: Mettlach
Landkreis: Merzig-Wadern
Bundesland: Saarland
Höhe: 220 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 5,90 m (Taille)
Taillenumfang: 5,90 m
Höhe des Baumes: 20 m
Kronendurchmesser: ca. 20 m
Jahr der Messungen: 2023

Die Eiche wurde ursprünglich von Carpinus gemeldet. Der Eintrag mit dessen Bilder und Messwert befindet sich hier.
Letztes Update: 15. Oktober 2023