Eiche bei Steinheim

Eiche bei Steinheim
Die Eiche steht südwestlich von Steinheim am Main neben einem Sportplatz. Bei der Eiche handelt es sich um ein Zufallsfund von mir. Ich war auf dem Weg zu einer anderen Eiche und habe während der Autofahrt von der Straße aus im Augenwinkel über den Sportplatz hinweg die Eiche gesehen und gleich gedacht, die ist aber dick. Ich habe bei nächster Gelegenheit gestoppt und bin zur Eiche hin. Die Umfangsmessung mit 6,70 m hat meine Ferneinschätzung voll bestätigt. In 1 m Höhe beträgt der Umfang genau 7 m. Bei der Eiche handelt es sich um ein Naturdenkmal. Trotz des recht großen Umfanges und dem Naturdenkmalstatus blieb mir die Eiche bis jetzt verborgen. Die Eiche steht zwischen einem Parkplatz und Sportplatz auf einem Grünstreifen. Nördlich schließt sich der Kleingärtnerverein Steinheim e. V. „Am Rabenstein“ an. In den Naturdenkmalunterlagen wird der Standort der Eiche auch mit „Am Rabenstein“ angegeben. Der monumenale Stamm steht leicht schräg und ist ohne Beschädigungen. Der Stamm löst sich in 4 m Höhe in eine Vielzahl von Starkästen auf, die eine große Krone bilden. Die Krone ist nahezu vollständig erhalten. Es fehlen nur wenige Äste. Die Vitalität ist voll gegeben. Insgesamt gesehen war das ein toller Zufallsfund. 600 m westlich steht die Sieben Geschwistereiche mit einem Stammumfang von 7,97 m, was mein eigentliches Baumziel war.
Ort: Steinheim am Main
Gemeinde: Hanau
Landkreis: Main-Kinzig-Kreis
Bundesland: Hessen
Höhe: 120 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,70 m
Taillenumfang: 6,43 m
Höhe des Baumes: 24 m
Kronendurchmesser: 27 m
Jahr der Messungen: 2022

Letztes Update: 24. Februar 2022