Uhland-Eiche am Golfplatz Gut Hühnerhof bei Mittel-Gründau

Uhland-Eiche am Golfplatz Hühnerhof bei Mittel-Gründau
Die Uhland-Eiche steht am Golfplatz Gut Hühnerhof, am Rand eines Waldgebietes. Sie steht am Waldrand an einem Hang zu einem Graben hin. 350 m östlich befindet sich das markante Clubhaus des Golfplatzes. Bei Spielbetrieb ist die Eiche nur über den Wald zugänglich, der auf drei Seiten von Spielbahnen umgeben ist. Bei der Eiche handelt es sich um ein eingetragenes Naturdenkmal des Main-Kinzig-Kreises. Bei einer Anfrage im Jahr 2014 bei der Unteren Naturschutzbehörde des Main-Kinzig-Kreises wurden mir zwar dicke Eichen genannt, jedoch nicht diese. Den entscheidenden Hinweis zur Eiche habe ich Ende 2019 von Stefan Winter aus Büdingen bekommen, dem hier mein besonderer Dank gilt. Dieser hatte mir die Eiche mit Bilder gemeldet. Auf Wunsch von mir hat er dann auch eine Messung durchgeführt, die knapp 7 m ergeben hat. Inzwischen war ich auch selbst bei dieser schönen Eiche. Der monumentale Stamm hat zum Golfplatz hin eine markante Blitzrinne, die schon teilweise überwuchert ist. Ansonsten ist der Stamm noch komplett geschlossen. Der Taillenumfang beträgt 6,77 m. Auf einer Seite befindet sich am Stamm eine Wucherung. Oberhalb dieser Wucherung, Hangabwärts in 2,8 m Höhe, beträgt der Taillenumfang 6,31 m. Auf dem Stamm sitzt eine sehr große Krone auf, die noch vollständig erhalten ist. Die maximale Kronenausdehnung beträgt 32 m. In der anderen Richtung sind es 24 m. Die Vitalität der Eiche ist noch voll gegeben.
Ort: Mittel-Gründau
Gemeinde: Gründau
Landkreis: Main-Kinzig-Kreis
Bundesland: Hessen
Höhe: 170 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,80 m
Taillenumfang: 6,77 m
Höhe des Baumes: 27 m
Kronendurchmesser: 27 m
Jahr der Messungen: 2019

Letztes Update: 3. Januar 2020