Eiche bei Georgenthal

Eiche bei Georgenthal
Die Eiche steht östlich von Georgenthal, am Nordrand des Thüringer Waldes, auf einer Wiese. 150 m südlich geht die Straße von Georgenthal nach Ohrdruf vorbei. Den Hinweis zu dieser Eiche habe ich von meinem Baumfreund Stefan Reichard bekommen. Er hat die Eiche im Kalender Baumriesen in Sachsen-Anhalt & Thüringen von Hans-Jürgen Reinhardt gesehen. Stefan Reichard hat für mich den genauen Standort ausfindig gemacht. Nun war ich selbst bei der Eiche. Eine wirklich schöne Eiche ist das, die bis jetzt nahezu unbekannt war. Der walzenförmige Stamm ist ohne Beschädigungen. Die Eiche scheint einen Baumfreund zu haben. Ungewöhnlich und noch nie in dieser Art gesehen. Am Stamm befinden sich in 1,3 m Höhe rundherum mehrere Metallklammern, die als Führung für ein Bandmaß dienen. So ist gewährleistet, dass man immer exakt in der gleichen Höhe misst. Damit sind die Messwerte über einen längeren Zeitraum gut miteinander vergleichbar. Auf dem monumentalen Stamm sitzt eine große, kugelrunde Krone auf, die noch vollständig erhalten ist. In der Krone ist kein Totholz vorhanden. Die Vitalität der Eiche ist noch sehr gut.
Ort: Georgenthal
Gemeinde: Georgenthal
Landkreis: Gotha
Bundesland: Thüringen
Höhe: 385 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 250 Jahre
Brusthöhenumfang: 5,95 m (Taille)
Taillenumfang: 5,95 m
Höhe des Baumes: 21 m
Kronendurchmesser: 20 m
Jahr der Messungen: 2021

Letztes Update: 28. September 2021