Eiche bei Ascherhütte

Eiche bei Ascherhütte
Die Eiche steht bei Ascherhütte, was zu Albersdorf gehört, idyllisch an einem Teich. In der Nähe befindet sich das Forsthaus Ascherhütte. Die Eiche selbst steht auf dem Grund der Staatlichen Forstverwaltung, ist aber frei zugänglich. Sie steht direkt auf dem Damm des Teiches. Es handelt sich laut dem Buch Die ältesten Bäume des Saale-Holzland-Kreises und Jenas um den dicksten Baum des Landkreises. Die Eiche wurde am 30. Mai 1962 als Naturdenkmal unter Schutz gestellt. Nach Jahrringzählungen an Starkästen wurde die Eiche um 1660 gepflanzt. Der monumentale Stamm ist komplett hohl und zum Teich hingeneigt. Von der Teichseite aus ist der Stamm in Bodennähe geöffnet. Damit die Eiche nicht auseinanderbricht, wurde die Krone in den letzten Jahren mehrmals zurückgeschnitten. Der Boden ist um den Stamm herum etwas erhöht. Umfangsmessungen gestalten sich dadurch etwas schwierig. Je nachdem, von wo aus man in 1,3 m Höhe misst, bekommt man unterschiedliche Werte. Die Eiche ist noch voll vital.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1994 5,70 m Hans Joachim Fröhlich
2007 6,20 m Wolfram Voigt
2018 6,35 m Rainer Lippert
Ort: Ascherhütte
Gemeinde: Albersdorf
Landkreis: Saale-Holzland-Kreis
Bundesland: Thüringen
Höhe: 330 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 360 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,35 m
Taillenumfang: 5,95 m
Höhe des Baumes: 20 m
Kronendurchmesser: 16 m
Jahr der Messungen: 2018

Literatur

  • Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Thüringen e. V. (Hrsg.): Sagenhafte Bäume in Thüringen. City Druck und Repro-Center GmbH Erfurt, Oberdorla 1999, Seite 54.
  • Wolfram Voigt: Die ältesten Bäume des Saale-Holzland-Kreises. 2007, Seite 81. (pdf-Datei)
  • Hans Joachim Fröhlich: Band 10, Thüringen. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-24-9, Seite 139.
Letztes Update: 30. März 2018