Alte Eiche mit Bildstock in Molsberg

Alte Eiche mit Bildstock in Molsberg
Die Alte Eiche steht in Molsberg an der Innenseite der Parkmauer von Schloss Molsberg. Auf der äußeren Mauerseite befindet sich ein Bildstock. Die Mauer ist auf der einen Stammseite etwa 1,3 m, auf der anderen knapp 1 m hoch. Die monumentale Eiche steht so nah an der Mauer, dass er diese mitsamt des Bildstocks nach außen gedrückt hat. Die Mauer und der Bildstock stehen dadurch etwas schräg. Die Umfangsmessung ist nur oberhalb der Mauer möglich, wo der Stamm, bedingt durch die Mauer, stellenweise verdickt ist. Fröhlich beschreibt die Eiche in Wege zu alten Eichen. Als Umfang gibt er 5,20 m an. Dabei kann es sich eigentlich nur um einen Tippfehler handeln. Selbst der Taillenumfang liegt heute bei 6,42 m. Es kann auch sein, dass die Eiche beim Erscheinen des Buches (1991) die Mauer noch nicht berührt hat. Dadurch gab es dann auch noch keine Verdickungen am Stamm. Aber daran glaube ich weniger. Bereits in 3 m Höhe teilt sich der Stamm in mehrere dicke Äste auf, die die etwas unregelmäßige Krone bilden. Die Eiche wurde inzwischen stark eingekürzt. Einzelne Äste sind bereits abgestorben. Die Vitalität der Eiche ist am Abnehmen. Im Schlosspark stehen zahlreiche besondere Bäume wie etwa mehrere über 100 Jahre alte Riesenmammutbäume. Im Park steht mit einem Stammumfang von 3,62 m zudem die dickste Kalabrische Schwarzkiefer Deutschlands (Pinus nigra subsp. laricio).
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1991 5,20 m Hans Joachim Fröhlich
2017 6,65 m Rainer Lippert
Ort: Molsberg
Gemeinde: Wallmerod
Landkreis: Westerwaldkreis
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Höhe: 330 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,65 m
Taillenumfang: 6,42 m
Höhe des Baumes: 15 m
Kronendurchmesser: 18 m
Jahr der Messungen: 2017

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 3, Rheinland-Pfalz - Saarland. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1991, ISBN 3-926181-16-8, Seite 44.
Letztes Update: 31. Januar 2024