Eiche in Dettenhausen

Eiche in Dettenhausen
Die Eiche steht südlich von Dettenhausen in der Nähe des Sportplatzes. Den Hinweis zum Standort der Eiche habe ich von meinem Baumfreund Jürgen Blümle bekommen. Fröhlich beschreibt die Eiche in Wege zu alten Bäumen: „Der starke Erdstamm der Stieleiche teilt sich in 4 m Höhe in eine vielgestaltige, kugelige Krone. Eine zweite Eiche steht etwa 100 m entfernt. Der Standort ‚Sauwiesen‘ deutet auf einen früheren Hutewald hin.“ Die Eiche hat einen kurzen, walzenförmigen Stamm. In 4 m Höhe gehen die ersten Äste ab. Auf dem Stamm sitzt eine hoch ovale Krone auf. Einzelne Äste sind mit Seilen gesichert. Ob es auch tatsächlich die von Fröhlich beschriebene Eiche ist, bin ich mir nicht sicher. Es könnte auch die zweite Eiche sein, die Fröhlich meint. Die Vitalität der Eiche ist noch gegeben. Knapp 100 m nördlich steht die zweite von Fröhlich erwähnte Eiche. Diese Eiche hat ebenfalls einen Stammumfang von 5,80 m.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1995 5,55 m Hans Joachim Fröhlich
2021 5,80 m Rainer Lippert
Ort: Dettenhausen
Gemeinde: Dettenhausen
Landkreis: Tübingen
Bundesland: Baden-Württemberg
Höhe: 440 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 5,80 m
Taillenumfang: 5,52 m
Höhe des Baumes: 22 m
Kronendurchmesser: 20 m
Jahr der Messungen: 2021

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 12, Baden-Württemberg. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1995, ISBN 3-926181-26-5, Seite 195.
Letztes Update: 8. Mai 2021