Wendelineiche bei Langenordnach

Wendelineiche bei Langenordnach
Die Wendelineiche steht im Hochschwarzwald in Langenordnach, 5 km nördlich von Titisee-Neustadt. Langenordnach war bis 1974 selbstständig, wurde dann zu einem Ortsteil von Titisee-Neustadt. Sie steht im Langenordnachtal, einem hochgelegenem Schwarzwaldtal, 20 m nördlich der Straße an einem Hang. Die Eiche steht auf 885 m über Normalnull. Es handelt sich damit um die höchstgelegene Eiche mit mehr als 5 m Umfang die ich kenne. Fröhlich beschreibt die Eiche in Wege zu alten Bäumen: „Halbseitig offener Stammtorso mit kleiner, zerzauster, knorriger Krone. Ein Ast ist bizarr gedreht. Früher stand die Wendelinkapelle schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite.“ Der monumentale Stamm ist halbseitig geöffnet. Vollständig erhalten wird der Umfang wohl über 6 m betragen. Die Krone ist etwas unregelmäßig. Die Vitalität ist trotz des weit geöffneten Stammes noch in Ordnung.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1995 5,15 m Hans Joachim Fröhlich
2018 5,45 m Rainer Lippert
Ort: Langenordnach
Gemeinde: Titisee-Schwarzwald
Landkreis: Breisgau-Hochschwarzwald
Bundesland: Baden-Württemberg
Höhe: 885 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 350 Jahre
Brusthöhenumfang: 5,45 m
Taillenumfang: 5,26 m
Höhe des Baumes: 14 m
Kronendurchmesser: 16 m
Jahr der Messungen: 2018

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 12, Baden-Württemberg. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1995, ISBN 3-926181-26-5, Seite 171.
Letztes Update: 29. April 2018