Eiche in Dettenhausen

Eiche in Dettenhausen
Die Eiche steht südlich von Dettenhausen in der Nähe eines Parkplatzes. Den Hinweis zum Standort der Eiche habe ich von meinem Baumfreund Jürgen Blümle bekommen. Fröhlich beschreibt die Eiche in Wege zu alten Bäumen: „Der starke Erdstamm der Stieleiche teilt sich in 4 m Höhe in eine vielgestaltige, kugelige Krone. Eine zweite Eiche steht etwa 100 m entfernt. Der Standort ‚Sauwiesen‘ deutet auf einen früheren Hutewald hin.“ Ob es auch tatsächlich die von Fröhlich als zweite erwähnte Eiche ist, bin ich mir nicht sicher. Es könnte auch die Haupteiche sein, die Fröhlich meint. Die Eiche hat einen durchgehenden Stamm, der vor ein paar Jahren in 13 m Höhe gekappt worden ist. Die vom Stamm abgehenden Starkäste sind ebenfalls stark eingekürzt. Der monumentale Stamm ist komplett geschlossen. Knapp 100 m südlich steht die zweite von Fröhlich erwähnte Eiche. Diese Eiche hat ebenfalls einen Stammumfang von 5,80 m.
Ort: Dettenhausen
Gemeinde: Dettenhausen
Landkreis: Tübingen
Bundesland: Baden-Württemberg
Höhe: 440 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 5,80 m
Taillenumfang: 5,65 m
Höhe des Baumes: 13 m
Kronendurchmesser: 10 m
Jahr der Messungen: 2021

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 12, Baden-Württemberg. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1995, ISBN 3-926181-26-5, Seite 195.
Letztes Update: 8. Mai 2021