Eiche in den Elbauen bei Dessau in den Mückenbergen

Eiche in den Elbauen bei Dessau in den Mückenbergen
Die Eiche steht nördlich von Dessau, in den Mückenbergen, am Campingplatz Wassersportfreunde Rodleben. Sie steht am Rand des Campingplatzes zu einem großen Feld hin. Die Elbe fließt 100 m westlich, auf der anderen Seite des Campingplatzes, vorbei. In einer Bestandserhebung für Solitäreichen im Dessau-Wörlitzer Gartenreich im Jahr 2001 wird die Eiche mit der Nummer 309 geführt. Dort wird sie mit einem Totholzanteil von 25 %, einseitiger Krone, trockene Kronenäste und 5,55 m Stammumfang geführt. Der monumentale Stamm ist ohne erkennbare Beschädigungen. In 3 m Höhe gehen mehrere Äste ab, die die Krone bilden. In der Krone sind mehrere Äste abgestorben. Die Vitalität ist noch in Ordnung.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
2001 5,55 m Birgit Krummhaar
2019 5,85 m Rainer Lippert
Ort: Dessau
Gemeinde: Dessau-Roßlau
Landkreis: Kreisfreie Stadt
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Höhe: 60 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 5,85 m
Taillenumfang: 5,83 m
Höhe des Baumes: 20 m
Kronendurchmesser: ca. 18 m
Jahr der Messungen: 2019

Literatur

  • Birgit Krummhaar (2002): Solitäreichen im Dessau-Wörlitzer Gartenreich – Naturschutz im Land Sachsen-Anhalt 39.Jahrgang • 2002 • Heft 1: 3–14.
Die Eiche wurde ursprünglich von Oliver Wege gemeldet. Der Eintrag mit dessen Bilder und Messwert befindet sich hier.
Letztes Update: 2. November 2019