Hindenburgeiche bei Burkardroth

Hindenburgeiche bei Burkardroth
Die Hindenburgeiche steht am Waldrand, nördlich von Burkardroth. Es handelt sich um eine Traubeneiche. Fröhlich beschreibt die Eiche 1990 in Wege zu alten Bäumen als intensiv bekronter Baum. Ich kenne die Eiche noch länger. 2003 hat ein Blitz in die Eiche eingeschlagen und der Stamm wurde dabei gespalten. Die Eiche sollte damals entweder stark eingekürzt, oder gar gekappt werden. Es ist nichts davon geschehen. Lediglich die Äste wurden etwas eingekürzt. Der Spalt ist bis zu 10 cm breit. Dennoch ist die Krone jedes Jahr noch relativ dicht belaubt.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1990 4,20 m Hans Joachim Fröhlich
1992 4,62 m Rainer Lippert
2007 4,77 m Rainer Lippert
2013 4,85 m Rainer Lippert
2020 5,05 m Rainer Lippert
Ort: Burkardroth
Gemeinde: Burkardroth
Landkreis: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern
Höhe: 360 m über NN
Baumart: Traubeneiche
Alter: etwa 250 Jahre
Brusthöhenumfang: 5,05 m (Taille)
Taillenumfang: 5,05 m
Höhe des Baumes: 19 m
Kronendurchmesser: 22 m
Jahr der Messungen: 2020

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 2, Bayern. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1990, ISBN 3-926181-09-5, Seite 39.
Letztes Update: 2. Mai 2020