Mozarteiche bei Seeon

Mozarteiche bei Seeon
Die Mozarteiche steht bei Seeon, knapp 100 m westlich des Seeoner Sees, auf der Wiese. Von der Eiche aus hat man einen schön Blick auf den Seeoner See und zum Kloster Seeon. Die Eiche steht etwas erhöht auf einem kleinen Hügel. Der Musiker und Komponist Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791) war von Salzburg aus öfter zu Besuch im musikalischen Benediktinerkloster Seeon. Erzählungen nach, soll Mozart bei seinen Spaziergängen regelmäßig auf einer Bank unter der Eiche geruht haben. Demnach wird die Eiche Mozarteiche genannt. Ich glaube aber nicht, dass die Eiche bereits so alt ist, dass sie von Mozart gesehen worden ist. Der monumentale Stamm ist komplett geschlossen und hat einen ausgeprägten Ansatz zum Boden hin. In 4 m Höhe teilt sich der Stamm in zahlreiche Äste auf, die die große Krone bilden. Der Zustand der Eiche ist noch sehr gut.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1995 4,30 m Hans Joachim Fröhlich
2018 4,85 m Rainer Lippert
Ort: Seeon
Gemeinde: Seeon-Seebruck
Landkreis: Traunstein
Bundesland: Bayern
Höhe: 535 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 200 Jahre
Brusthöhenumfang: 4,85 m
Taillenumfang: 4,77 m
Höhe des Baumes: 17 m
Kronendurchmesser: 23 m
Jahr der Messungen: 2018

Literatur

  • Thomas Janscheck: Radtouren ... von Baum zu Baum. Baumgeschichten im Rosenheimer Land und Chiemgau. Kartographischer Verlag Huber, Kiefersfelden 2006, Seite 76.
  • Hans Joachim Fröhlich: Band 2, Bayern. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1990, ISBN 3-926181-09-5, Seite 141.
Letztes Update: 24. Mai 2018