Eiche in Safferstetten

Eiche in Safferstetten
Die Eiche steht mitten in Safferstetten, ein Kirchdorf in der Gemeinde Bad Füssing, auf einer Grünfläche. Bis 1971 war Füssing ein Ortsteil der Gemeinde Safferstetten. Bei der Gemeindegebietsreform wurde schließlich aus mehreren Gemeinden Bad Füssing gebildet. Den Hinweis zu dieser schönen Eiche habe ich von meinem Baumfreund Wolfgang Kaiser bekommen. Bei der Eiche handelt es sich um ein eingetragenes Naturdenkmal des Landkreises Passau. Da die Eiche in der Nähe von Bebauung steht, sollte sie im Jahr 2010 gefällt werden. Der Grund dazu war, dass sich durch Laubabwurf Neubürger gestört fühlen könnten. In Anbetracht dessen, dass es sich um ein Naturdenkmal handelt, betonte der Bürgermeister damals, dass die Eiche unantastbar wäre, da sie zum Dorf gehöre. Der monumentale Stamm hat einen Blitzschaden, der spiralförmig von oben nach unten am Stamm zu sehen ist. Die Krone ist breiter als hoch und zeigt wenig Totholz. Die Vitalität ist noch voll gegeben.
Ort: Safferstetten
Gemeinde: Bad Füssing
Landkreis: Passau
Bundesland: Bayern
Höhe: 325 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 5,75 m
Taillenumfang: 5,68 m
Höhe des Baumes: 21 m
Kronendurchmesser: ca. 25 m
Jahr der Messungen: 2017

Letztes Update: 23. November 2020