Bernhards-Eiche im Wildtierpark Stuttgart bei Stuttgart

Bernhards-Eiche im Wildtierpark Stuttgart

Die Bernhards-Eiche steht südwestlich von Stuttgart im Naturschutzgebiet Rotwildpark, welcher im Glemswald liegt. Im Wildpark gibt es zehn Eichen mit über 6 m Umfang. Die Eiche steht etwa 1,5 km nordwestlich vom Bärenschlößle frei auf einer großen Lichtung auf einer nach Süden geneigten Wiese. Der monumentale Stamm hat zum Boden hin auffällige Verdickungen. Der walzenförmige Stamm ist ohne Beeinträchtigung und geht beinahe 15 m nach oben durch um sich dann in mehrere Starkäste aufzuteilen. Bereits in 3 bis 4 m Höhe gehen die ersten Äste ab. Die sehr große Krone ist noch beinahe vollständig erhalten. Nur ein paar Äste sind abgestorben. Die Vitalität der Eiche ist noch recht gut. In der Nähe steht noch eine zweite Eiche, von der nur noch der Stamm erhalten ist.

Ort: Stuttgart
Gemeinde: Stuttgart
Landkreis: Stuttgart
Bundesland: Baden-Württemberg
Höhe: 455 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 350 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,65 m
Taillenumfang: 6,45 m
Höhe des Baumes: 30 m
Kronendurchmesser: 24 m
Jahr der Messungen: 2021

Literatur

  • Jürgen Blümle: Sinnliche Wanderungen in und um Stuttgart: Auf den Spuren alter Bäume. Verlag Belser, Stuttgart 2019, ISBN 978-3-763-02839-9, Seite 30.
  • Jeroen Pater: Riesige Eichen: Baumpersönlichkeiten und ihre Geschichten. Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co, Stuttgart 2017, ISBN 978-3-440-15157-0, Seiten 298-299.
Letztes Update: 28. April 2021