Eiche auf Privatgrund beim Gut Nehmten

Eiche auf Privatgrund beim Gut Nehmten
Die Eiche steht auf Privatgrund des Gutes Nehmten und ist nicht frei zugänglich. Auf Wunsch des Besitzers mache ich deswegen keine genauen Ortsangaben, nenne auch keine Koordinaten. Der Walzenförmige Stamm hat mehrere Wucherungen und ist noch komplett geschlossen. In etwa 4 m Höhe teilt sich der monumentale Stamm in zwei sehr dicke Äste auf, wobei ein Ast knapp oberhalb der Teilung abgebrochen ist. Die Bruchstelle erstreckt sich über 1 m Länge. Die Krone wird durch den anderen Starkast gebildet. Der Starkast geht mehrere Meter senkrecht nach oben um sich dann in mehrere Äste aufzuteilen. Die hoch angesetzte Krone ist im unteren Bereich stark unregelmäßig. Trotz des Astbruches ist der Zustand noch recht gut, die Vitalität ist in Ordnung. Mit einem Stammumfang von 8,40 m steht etwa 1,5 km südwestlich eine noch dickere Eiche. Weitere Eichen mit mehr wie 6 m Umfang verteilen sich auf das Gut.
Ort: Gut Nehmten
Gemeinde: Nehmten
Landkreis: Plön
Bundesland: Schleswig-Holstein
Höhe: 25 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 350 Jahre
Brusthöhenumfang: 7,84 m (Taille)
Taillenumfang: 7,84 m
Höhe des Baumes: 25 m
Kronendurchmesser: 22 m
Jahr der Messungen: 2017

Literatur

  • Jeroen Pater: Riesige Eichen: Baumpersönlichkeiten und ihre Geschichten. Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co, Stuttgart 2017, ISBN 978-3-440-15157-0, Seiten 42-43.
Letztes Update: 3. April 2017