Eiche bei Stocka

Eiche bei Stocka

Die Eiche steht bei Stocka, 100 m südlich der stark befahrenen A8, frei auf der Wiese. Stocka ist ein Ortsteil von Raubling. Bei meinem Besuch im Mai 2018 war die Eiche stark vom Eichenprozessionsspinner befallen. In der Krone waren mehrere Äste schon teilweise von den Raupen des aus dem Mittelmeerraum stammenden  Schädlings kahlgefressen. Die Brennhaare der Raupen, die leicht abbrechen und vom Wind verbreitet werden, können allergische Reaktionen auslösen. Die Raupen sind von April bis Ende Juni aktiv, um sich dann zu verpuppen. Die Eiche hat einen langen, stark abholzigen Stamm. In etwa 5 m Höhe teilt sich der Stamm in mehrere Äste auf. Der monumentale Stamm zeigt keine Öffnungen. In 1 m Höhe gemessen beträgt der Umfang 7,05 m. Die Taille, die dünnste Stelle des Stammes, ist sehr hoch. Sie befindet sich in etwas über 2,5 m Höhe. In 2,5 m Höhe habe ich 5,51 m Umfang gemessen. Aus der Ferne erscheint die Eiche etwas unscheinbar. Aufgrund des langen Stammes wirkt dieser nicht besonders dick. Erst, wenn man direkt vor der Eiche steht, wirkt dieser richtig monumental. 150 m nordwestlich steht eine weitere Eiche, mit einem Stammumfang von 5,60 m. Diese Eiche ist noch stärker vom Eichenprozessionsspinner befallen.

Ort: Stocka
Gemeinde: Raubling
Landkreis: Rosenheim
Bundesland: Bayern
Höhe: 460 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 250 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,65 m
Taillenumfang: 5,51 m (2,5 m Höhe)
Höhe des Baumes: 23 m
Kronendurchmesser: 26 m
Jahr der Messungen: 2018

Eiche bei Stocka
2. Eiche bei Stocka (BHU: 5,60 m)
2. Eiche bei Stocka (BHU: 5,60 m)
2. Eiche bei Stocka (BHU: 5,60 m)

Die Eiche wurde ursprünglich von Tom E. gemeldet. Der Eintrag mit dessen Bilder und Messwert befindet sich hier.
Letztes Update: 20. Mai 2018