Eiche in Dutzow

Eiche in Dutzow
Die Eiche steht in Dutzow direkt an der Hauptstraße. Fröhlich beschreibt die Eiche in Wege zu alten Bäumen wie folgend: „kurzer, hohler Erdstamm, der sich in starke, knorrige Äste teilt, die eine flache Krone bilden.“ Die Beschreibung trifft auch heute noch recht gut zu. Probleme habe ich allerdings mit der Umfangsangabe von Fröhlich. Fröhlich gibt 1994 einen Stammumfang von 7,00 m an. 2017, als ich die Eiche besucht habe, hätte ich bei einem normalen Wachstum um die 7,50 m Umfang erwartet. Tatsächlich habe ich aber nur 5,90 m Umfang gemessen. Es ist aber nicht sicher, ob es sich hier tatsächlich um die von Fröhlich beschriebene Eiche handelt. Es ist aber die einzige stärkere Eiche im Ortsbereich. Der Stamm wird vom Boden an breiter. Ich habe an der dünnsten Stelle, knapp oberhalb vom Boden, den Umfang gemessen. Fröhlichs Umfangsangabe stammt vermutlich aus 1,3 m Höhe. Der Stamm hat sich in dieser Höhe bereits aufgeteilt, sodass das mit der Umfangsangabe hinkommen kann. Die Vitalität der Eiche ist noch in Ordnung.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1994 7,00 m Hans Joachim Fröhlich
2017 5,90 m Rainer Lippert
Ort: Dutzow
Gemeinde: Kneese
Landkreis: Nordwestmecklenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Höhe: 40 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 5,90 m (Taille)
Taillenumfang: 5,90 m
Höhe des Baumes: 10 m
Kronendurchmesser: 16 m
Jahr der Messungen: 2017

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 9, Mecklenburg-Vorpommern. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-23-0, Seite 56.
Letztes Update: 29. Januar 2019