Eiche auf der Wiese bei Lehsen

Eiche auf der Wiese bei Lehsen
Die Eiche steht südlich von Lehsen frei auf einer Wiese. Lehsen ist eine kleine Ortschaft die zu Wittenburg gehört. 200 m westlich befindet sich der Park vom Herrenhaus Lehsen. Die Eiche hat sich bedingt durch den Freistand prächtig entwickelt. Der Stamm hat starke Wurzelanläufe und ist stark abholzig. In 1 m Höhe beträgt der Umfang 7,60 m, die Taille in gut 2 m Höhe hat nur noch einen Umfang von 6,19 m. Auf dem Stamm sitzt eine sehr große Krone auf. Die Krone ist noch vollständig erhalten und dicht beastet. Der Zustand der monumentalen Eiche ist noch sehr gut, wie auch die Vitalität. Lehsen hat noch zwei weitere Monumentale Eichen zu bieten. Im Ort, in einem Garten, steht die Alte Eiche mit einem 8,80 m Umfang. An der Hauptstraße von Lehsen steht eine weitere, die einen Umfang von 7,20 m hat. Es gibt nicht viele Orte in Deutschland, die drei Eichen mit mehr als 7 m Umfang zu bieten hat.
Ort: Lehsen
Gemeinde: Wittenburg
Landkreis: Ludwigslust-Parchim
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Höhe: 35 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 7,05 m
Taillenumfang: 6,19 m
Höhe des Baumes: 24 m
Kronendurchmesser: 28 m
Jahr der Messungen: 2017

Literatur

  • Jeroen Pater: Riesige Eichen: Baumpersönlichkeiten und ihre Geschichten. Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co, Stuttgart 2017, ISBN 978-3-440-15157-0, Seiten 82-83.
Letztes Update: 16. April 2017