Renseeiche bei Schwechow

Eiche bei Schwechow
Die Renseeiche steht etwa 2,5 m südlich von Schwechow im Wald. 70 m nördlich geht die Bahnlinie Berlin–Hamburg vorbei. Bei der Eiche handelt es sich um ein eingetragenes Naturdenkmal des Landkreises Ludwigslust-Parchim. Die Eiche wurde bereits 1938 als Naturdenkmal aufgenommen. In der Denkmalliste wird sie mit der ND-Nummer 293 geführt. Die Eiche wird in der Broschüre Faszination Bäume – wahre Schätze im Landkreis Ludwigslust erwähnt. Vor etwas über zehn Jahren wurde die Eiche freigestellt und vom nördlichen Feldweg aus ein Zuweg geschaffen. Die Eiche ist aber seitdem wieder langsam zugewachsen. Die Eiche macht einen recht alten Eindruck. Der monumentale Stamm geht knapp 10 m nach oben durch, ohne das ein Ast abgeht. In knapp 10 m Höhe teilt sich der Stamm in mehrere dicke Äste auf. Die Krone ist höher als breit. Viele Äste sind bereits abgebrochen, weitere Äste sind abgestorben. Die Vitalität ist langsam am Abnehmen.
Ort: Schwechow
Gemeinde: Prietzier
Landkreis: Ludwigslust-Parchim
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Höhe: 15 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 400 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,95 m
Taillenumfang: 6,18 m
Höhe des Baumes: 22 m
Kronendurchmesser: ca. 15 m
Jahr der Messungen: 2018

Literatur

  • Heinz Hartmann: Faszination Bäume – wahre Schätze im Landkreis Ludwigslust. Landkreis Ludwigslust (Untere Naturschutzbehörde), 2007, Seite 22.
Letztes Update: 14. November 2018