Drusus-Eiche bei Langen-Bergheim

Drusus-Eiche bei Langen-Bergheim
Die Drusus-Eiche steht knapp 2 km nordwestlich von Langen-Bergheim, ein Ortsteil der Gemeinde Hammersbach, im Wald. Sie steht mitten auf dem Limeswall. Die Eiche ist ein Naturdenkmal des Main-Kinzig-Kreises. Benannt ist sie nach Nero Claudius Drusus, einem römischen Politiker und Heerführer. Drusus lebte von 38 bis 8 vor Christus und war der jüngere Bruder des späteren Kaisers Tiberius. Drusus kam bei seinen Feldzügen 10 und 9 vor Christus auch durch das Gebiet der heutigen Wetterau. Die Eiche hatte den Namen schon bei der Erforschung des Limesabschnitts durch die Reichs-Limeskommission im Jahr 1900/02 getragen. Der monumentale Stamm ist vom Boden an weit nach oben geöffnet. Die Öffnung stammt von einem Blitzeinschlag. Die Öffnung ist von einem Maschendraht verschlossen. Der Stamm hat einen sehr breiten Stammsockel ausgebildet. Bis in 10 m Höhe ist der Stamm Astfrei. Die Krone wird durch wenige Äste gebildet, die untereinander durch Seile gesichert sind. Trotz der großen Stammöffnung ist die Vitalität noch gut.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1990 5,40 m Hans Joachim Fröhlich
2019 5,85 m Rainer Lippert
Ort: Langen-Bergheim
Gemeinde: Hammersbach
Landkreis: Main-Kinzig-Kreis
Bundesland: Hessen
Höhe: 170 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 5,85 m
Taillenumfang: 5,10 m (2,5 m Höhe)
Höhe des Baumes: 22 m
Kronendurchmesser: 16 m
Jahr der Messungen: 2019

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 1, Hessen. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1990, ISBN 3-926181-06-0, Seite 138.
Letztes Update: 4. Januar 2020